Horse-Reha

Sie fördert und beschleunigt den Heilungsprozess nach Sportverletzungen, Operationen oder Krankheit.

Durch die kontrollierte und physisch richtige Bewegung wird die Muskulatur der Pferde korrekt wieder aufgebaut.

Horse-Reha besteht aus einer Kombination von verschiedenen Trainingsmaßnahmen, wie Brain-Gym-4Horses und Dual-Aktivierung (A), Arbeit an der Hand (B),
Einzel- und Doppellongenarbeit (C)

und dem Wellness-Programm(D).

A) Brain-Gym-4Horses und die Dual-Aktivierung sind gezielte, integrative Bewegungen, die über die sensorischen Reize und den Vestibularapparat die verschiedenen Bereiche des Körpers aktivieren. Das Körper-Geist System wird mobilisiert. Dadurch erreichen wir eine Zusammenarbeit der linken und rechten Gehirnhälfte, lösen Lern-, Heil- und Energieblockaden und gewinnen eine Leistungssteigerung und physiologisch richtigen Muskelaufbau. Sogar Schockzustände und Phobien können sich lösen.
Näheres unter Training „Brain-Gym-4Horses“

B) Die Arbeit an der Hand wird bei Pferden eingesetzt, die noch nicht an der Longe bzw. unter dem Sattel gearbeitet werden dürfen. Durch gezielte Übungen, wie z.B. Seitengänge, werden die Muskelpartien der Hinter- und Vorderextremitäten und der Rückenpartie gedehnt und aufgebaut.

C) Die Arbeit mit der Einzel- oder auch mit der Doppellonge ist eine sehr effektive und nützliche Hilfe beim Muskelaufbau von Reha - Patienten. Ziel dieses Trainings ist, die Bewegungsabläufe des Pferdes kontrolliert zu verbessern, seine Oberlinie zu dehnen und das Pferd in eine losgelassene Dehnungshaltung zu bringen, damit die Muskulatur wieder ihre Elastizität erreichen kann. Kombiniert wird das Doppellongentraining, je nach Gesundheitszustand des Pferdes, auch mit Elementen der Dualaktivierung® und des Cavalettitrainings.

D) Begleitet wird das Training durch die Bowen-EMRT Therapie (Wellness), die über ihre ganzheitliche Wirkung, wie der Reorganisation lokal bestehender Störungen der Muskelfunktion sowie des Blut- und Lymphflusses, einen tiefgreifenden regulativen Effekt auf das autonome Nervensystem und der Harmonisierung des Zusammenspiels der energetischen Polaritäten, ausübt.
Näheres unter Therapie „EMRT-Bowen“

In Zusammenarbeit mit Ihrem Tierarzt oder Heilpraktiker wird ein individueller Trainings- und Therapieplan erstellt.

Unsere Empfehlung: Eine Reha-Woche beinhaltet im Basisprogramm 4 Trainingseinheiten (Mo.-Do.) und eine EMRT-Bowen Therapie (Fr.). Am Wochenende sollte das Pferd, wenn es der Gesundheitszustand erlaubt, auf die Koppel oder ein Paddock dürfen, ansonsten sollte es zweimal täglich für 20 Min. geführt werden. Alternativen sind jederzeit möglich.

Die Trainingsmaßnahmen sind unabhängig vom Ausbildungsstand und der Reitweise.

Preise

Therapie & Training für Pferd und Mensch www.gentle-horses.de info@gentle-horses.de

Als Gott das Pferd erschaffen hatte, sprach er zu ihm: Nun, Dir Tier habe ich alle meine Gaben gegeben, Du trägst die Freiheit des Windes in Deinem Herzen, trägst die Schönheit des Himmels auf Deinem Körper und die Schnelligkeit des Wassers in Deinen Beinen. Nun lass ich Dich zu den Menschen ziehen, lehre sie Deinen Gaben zu schätzen.